Die Konferenz der Landesfilmdienste e.V. (KdL)

Unter dem Dach der KdL arbeiten bundesweit mehrere Landesfilm- und Landesmediendienste (LFD/LMD), die ihre spezifischen Schwerpunkte und Tätigkeitsfelder definieren und umsetzen.

Ein zentraler Schwerpunkt der Tätigkeit der KdL ist die Distribution von audio-visuellen Medien mit Bildungsinhalten im Auftrag verschiedener Partner*innen. Hierzu zählen namhafte Nicht-Regierungsorganisationen, Ministerien, Einrichtungen und Verbände aus Wissenschaft und Kultur oder Kirchen (Medienpartner*innen). Der Entleih dieser Medien erfolgt kostenfrei.

Die Distribution realisieren die Mitgliedsverbände vor Ort sowie übereigene Medienplattformen (Media Asset Managment-System und Interaktiver Filmplayer) im Web.
Im Internet  stehen die Medien unserer Partner*innen je nach Wunsch oder Anforderung zum Download und/ oder Stream zur Verfügung. Ein DRM (Digital Rights Managment) wird bei Bedarf unserer Partner*innen durch uns gewährleistet.
Unsere Internet-Plattformen stellen hochwertige und benutzerfreundliche Angebotsformen dar, die aufgrund der Rechtssicherheit und inhaltlichen Qualität eine hohe Akzeptanz seitens der User*innen und Interessenten erfahren.

Transparenz

junge-mit-laptopIn der Konferenz der Landesfilmdienste e.V. finden Sie einen zuverlässigen und kompetenten Medienpartner, bei dem Ihre Medien im Mittelpunkt der Arbeit stehen und einer breiten Öffentlichkeit auf vielen Wegen feedbackorientiert zur Verfügung gestellt werden.

Nach einem einfachen und unbürokratischen Anmeldeverfahren, welches online oder in unseren Geschäftsstellen realisiert werden kann, erfassen wir mit Hilfe statistischer Zuordnungen nach Ziel- und Benutzergruppen sowohl Art, Umfang und Inhalt als auch die Bewertungen der Medieninhalte durch unsere Interessenten. Erfassung und Auswertung unterliegen stets den Bestimmungen des Datenschutzes.

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Seminare & Webinare

werden durch die jeweiligen Landesfilmdienste in den Bundesländern durchgeführt.

Wählen Sie ein gewünschtes Themengebiet, zum Beispiel:

  • Web 2.0 & Social Media
  • Globales Lernen/ Interkulturelle Kompetenz
  • Mediengestützte politische Bildung / Antirassismus / Neonazismus und Gewalt
  • Medienerziehung im Elementarbereich

für Ihre passende Zielgruppe aus.

Beispielsweise hat der Landesfilmdienst Sachsen diese Angebote.

Kontaktieren Sie uns bitte unter info[ädd]landesfilmdienste.de oder unter den Kontaktadressen der jeweiligen Landesfilmdienste.

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Mediengestützte Politische Bildung

Mediengestützte Politische Bildung ist seit ihrer Gründung eines der konstitutiven human 668298 960 720Arbeitsfelder der KdL. Im Zentrum steht immer die an der Freiheit und Emanzipation des Individuums ausgerichtete Stärkung unserer demokratischen Zivilgesellschaft, einer Gesellschaft also, in der man "ohne Angst verschieden sein kann" (Adorno).

Inhalte unserer Arbeit sind daher zum Beispiel Antisemitismus- und Rassismuskritik, Entwicklungspolitische und Interkulturelle Bildungsarbeit, Ökologische Bildung, Angebote zur Gewaltprävention, Historisches Lernen, Angebote zum vorurteilsbewußten Handeln, zur Antidiskriminierungspädagogik und vieles mehr.

Unter Einbindung der Bildungsprodukte unserer Medienpartner*innen bieten wir vielfältige Veranstaltungsformen, deren Inhalte und Methoden stets auf die jeweiligen konkreten Bedürfnisse der Zielgruppe vor Ort angepasst werden.

Hierzu zählen konkret:

  • Workshops für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Demokratieerziehung, Gewaltprävention, vorurteilsbewußtes Handeln, Antisemitismus- und Rassismuskritische Bildung, Entwicklungspolitische Bildung, Interkulturelles/ Globales Lernen, Ökologische Bildung, Vermittlung interreligiöser Kompetenz
  • Fortbildungen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Antidiskriminierungspolitik, Erziehung nach Auschwitz, Totalitarismustheorie, Möglichkeiten der Entwicklungszusammenarbeit und Arbeit am Kulturbegriff
  • Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte hinsichtlich des Einsatzes von Medien im pädagogischen Prozess, der Methodenwahl und der Einbindung innovativer Gestaltungsformen

Bei Interesse an diesen Themen können Sie Kontakt zu uns aufnehmen. Wir beraten auch gern Sie individuell - persönlich oder telefonisch - über ein zielgruppengerechtes Angebot. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

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Medienpädagogik

Im Bereich der Medienpädagogik gewährleistet die KdL als Netzwerk für buntstifteMedien und Bildung eine bundesweite Angebotsstruktur. Die KdL ist in diesem Feld eine starke und kompetente Servicepartnerin für das gesamte Bundesgebiet. 

Im Mittelpunkt steht die zielgruppenorientierte Aufbereitung der Angebote - von der vorschulischen und schulischen Bildung, über außerschulische Bildung und Erwachsenenbildung bis zur Arbeit mit Senior*innen.

Ein besonderer Schwerpunkt ist darüber hinaus die Medienarbeit mit Menschen mit körperlichen und/ oder geistigen Behinderungen.

Medienpädagogik umfasst im Wesentlichen drei Arbeitsbereiche:

Medien erstellen

Medien erstellen - selbst produzieren - Filme, Fotostories, Hörspiele, Internetseiten, multimediale E-Books 
 
Die kreativen Möglichkeiten der aktiven Medienarbeit bzw. Medienproduktion sind längst im Alltag angekommen. Die notwendigen Geräte stehen in nahezu jedem Haushalt zur Verfügung. Aber aktive Medienarbeit will mehr als Technik nutzen. Sie will mit Gruppen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Produktionsprozesse inszenieren. Am Ende steht oft ein Produkt, jedoch ist der Weg der medialen Auseinandersetzung mit der Lebensrealität das eigentliche Ziel medienpädagogischer Arbeit. Hier sammeln die Menschen wichtige Erfahrungen, wie sie sich ihre Umwelt unter Zuhilfenahme medialer Möglichkeiten aneignen und gestalten, also auch verändern können.

Medien verstehen

Medien verstehen - Information, erarbeitetes Wissen, Diskussion, Aufklärung - wie Medien funktionieren und wie man ihnen souverän gegenüber tritt
 
Die gesellschaftliche Funktion und die Rolle der Medien zu verstehen, ist Gegenstand dieser zweiten Säule der Medienpädagogik. Die Gefahren der Medien werden oft beschworen, Medienpädagogik kann hier etwas entgegen setzen: die Vermittlung einfacher Regeln des Verhaltens in medialen Räumen bis zu komplexen Sicherheitseinstellungen der Betriebssysteme und Netzwerke.

Medien erleben

Medien erleben - sehen, hören, genießen, verarbeiten, verstehen - Medien als Mittel in Bildungsprozessen
 
Die rezeptive Komponente der Medienpädagogik bereitet das Feld für einen niedrigschwelligen Zugang, der der Zielgruppe ermöglicht, an verschiedenste Inhalte im Rahmen der pädagogischen Arbeit Anschluss zu finden. Mit Filmen und anderen Medienbeispielen wird an der Lebenswirklichkeit und den Sehgewohnheiten der Zielgruppe angeknüpft, um bestimmte Inhalte thematisieren und bearbeiten zu können. In Filmgesprächen wird das Gesehene reflektiert und diskutiert.

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Interaktiver Filmplayer

WIR BEREITEN IHRE MEDIEN INTERAKTIV AUF!

Mit dem Interaktiven Film Player (IFP) der KdL können audiovisuelle Medien in völlig interactiveScreen
neuer Weise im Web kontextualisiert, d.h. mit weiteren Informationen wie Unterrichtshilfen, Links, Arbeitsmaterialien oder Filmen logisch, direkt und "framegenau" verknüpft werden.

Durch Nutzer*innen erstellte Inhalte, Informationen und Arbeitsmaterialien können nach Prüfung problemlos eingebunden und verteilt werden. Derart aufbereitete audiovisuelle Medien erreichen einen hohen Aufmerksamkeitsgrad.

Die Wiedergabe der audiovisuellen Medien kann jederzeit unterbrochen werden, um verknüpfte Inhalte abzurufen. Die Steuerung der Lerngeschwindigkeit kann dadurch individuell auf den Lernprozess abgestimmt werden und auch Vertiefung sowie Wiederholung werden möglich. Der IFP bietet somit einen leichten Einstieg in komplexe Sachverhalte: sowohl Lernende als auch Lehrende können individuell entscheiden, wie und in welcher Form der eigentliche Film mit zusätzlichen Inhalt in den jeweils eigenen Aneignungs- oder Vermittlungsprozess sinnvoll eingebunden werden.

Die Bedienung ist intuitiv und selbsterklärend. Mit minimalem technischem Aufwand können Lernerfolge maximiert werden. 

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Weiterführende Informationen, wie Unterrichtshilfen, Links, Arbeitsmaterialien
  • Einbindung Ihrer Inhalte und Informationen
  • Hoher Aufmerksamkeitsgrad
  • Minimaler technischer Aufwand
  • Maximierung des Lernerfolgs

Beispiel:

Der Landschaftsgärtner/in (Interaktiv) 

Haben Sie Interesse am Interaktiven Filmplayer oder haben noch Fragen?
Dann sprechen Sie uns an, wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

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